28.08.2016
1. Spieltag

SV Marschalkenzimmern II - SVB II 0:3 (0:1)
Tore: Nico Feldbinder, Daniel Haas, Marco Ruoff

SV Marschalkenzimmern I - SVB I 1:0 (1:0)
Tore: -
Im Derby gegen den Aufsteiger erwischte der SVB einen denkbar ungünstigen Start. Mit der ersten Aktion, nach nur einer Spielminute, ging der SVM in Führung. Nach einem Einwurf gelang es dem SVB nicht den Außenspieler am Flanken zu hindern. Im Zentrum verpasste der Mittelstürmer den Ball, Jens Schulze stand aber am langen Eck frei und traf den Ball perfekt aus 10 Metern, der unhaltbar im rechten Torwinkel landete. Der SVB war in der Folgezeit sichtlich geschockt. Marcel Vogt bemühte sich sehr Struktur ins SVB Spiel zu bringen. Leider ergaben sich nur einige Weitschüsse, jedoch keine zwingende Torgelegenheit. Rico Haas war es in Halbzeit eins zu verdanken, dass der SVB nicht deutlicher in Rückstand geriet.
Nach dem Wechsel spielte der SVB besser nach vorne und wurde von Minute zu Minute den Einheimischen überlegen. Das Spiel in die Spitze war teils etwas ideenlos, so taten sich die Grün-Weißen schwer gefährlich in den Starfraum zu kommen. Es waren meist Einzelaktionen von Marc Rehfuß, welche für Gefahr sorgten. Drei Mal hatte der nun in die Spitze gerückte Rehfuß den Ausgleich auf dem Fuß bzw. Kopf, konnte aber leider keine der sich bietenden Chancen zum Ausgleich nutzen. In den letzten zehn Minuten verteidigte der Aufsteiger
mit zehn Mann und konnte den, aufgrund der zweiten Hälfte, etwas schmeichelhaften Heimsieg sichern.